13. Januar

USA 2009
115 Minuten, 35 mm, OmU
Buch & Regie: Lucien Castaing-Taylor, Ilisa Barbash

„Damn you! Get up that hill! Oh shit, how I hate this! (…) I think I need a day off!“
So hört es sich an, wenn ein ziemlich genervter Schafhirte in den Bergen Montanas vor sich hinflucht. Es ist zwar nicht das einzige Verdienst des Films, dies wissen zu lassen. Aber eines, das hängen bleibt. Denn ein sehr spezieller Humor und eine trockene Ehrlichkeit prägen den außergewöhnlichen Film genauso wie das Zusammenleben und die Arbeit der Schafhirten selbst.
„Sweetgrass“ ist eine unsentimentale Elegie auf den amerikanischen Westen, eine alle Sinne ansprechende Beschwörung der Lebensumstände der letzten Schafhirten, die mit ihren Herden die Sommermonate auf den Wiesen der Beartooth-Berge in Montana verbringen. Lucien Castaing-Taylor und Ilisa Barbash begleiteten die alltäglichen Arbeiten der Hirten drei Sommer lang, und wurden dabei Zeugen eines Schaftriebs, der 2003 zum letzten Mal stattfand.
Insgesamt neun Filme haben Castaing-Taylor und Barbash seit 2001 mit diesen Männern gedreht. Gedacht waren die Produktionen zunächst für die Ausstellung in Galerien, doch dann entschieden sich die beiden Künstler_innen aus dem visuell eindrucksvollen Material einen Dokumentarfilm fürs Kino zu erstellen.
Eindrucksvoll sind nicht nur die Bilder und Stimmungen, sondern auch die Inszenierungsweise: Ohne didaktischen Off-Kommentar und klassische Interviewsituationen, ohne Musik und ausgewalzte Dramatik zeigt dieser Dokumentarfilm eine Welt, in der Natur und Kultur, Tiere und Menschen, Klima und Landschaft, Verletzlichkeit und Gewalt aufs Engste miteinander verbunden sind.

In „Sweetgrass“ spielen weder die Schafe, noch ihre Hirten die Hauptrolle, denn während der Arbeit am Schnitt zeigte es sich […], dass sich Tiere und Menschen zu unserer großen Überraschung zu verwandeln und vermischen schienen“ (Barbash)

„Sweetgrass“ wurde im Rahmen der Berlinale 2009 im Forum gezeigt, und ist im Januar-Offkino-Programm eine Bielefeld-Premiere.

{rokboxthumb=|images/stories/trailer.png|}http://www.youtube.com/watch?v=XbF_8e151ds{/rokbox}