25. November

USA/Frankreich/Polen 2006, 180 Minuten, 35mm, OmU
Regie: David Lynch
Mit Laura Dern, Justin Theroux, Jeremy Irons

Die Schauspielerin Nikki Grace (Laura Dern) wittert die große Chance auf ein Comeback, als man ihr die Hauptrolle zu dem neuen Kinofilm „On High In Blue Tomorrows“ des renommierten Regisseurs Kingsley Stewart (Jeremy Irons) anbietet. Die zweite Hauptrolle in dem Liebesdrama über eine verhängnisvolle Affäre soll mit dem Darsteller Devon Berk (Justin Theroux) besetzt werden. Bald darauf stellt sich heraus, dass es sich bei dem Film offenbar um ein unautorisiertes Hollywood-Remake des deutschen Films „4-7“ handelt, der niemals beendet worden sei, da die HauptdarstellerInnen vor Fertigstellung des Films zu Tode gekommen seien. Immer mehr Rätsel umgeben Nikki, während sie in die Rolle von Susan Blue schlüpft. Fiktion und Realität, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beginnen miteinander zu verschmelzen. Zeitebenen wirbeln durcheinander, Türen werden Durchlässe in andere Welten und parallele Identitäten -die Handlung wird zum Labyrinth.

Wieder einmal schafft Lynch eine faszinierende Atmosphäre, die einen gefangen nimmt. Filmisch nutzte Lynch erstmalig eine DV-Kamera. Er arbeitet mit Unschärfen, lässt Bilder ineinander verschwimmen und lotet Hell/Dunkel-Verhältnisse aus und lässt somit einen beeindruckenden Bilderrausch auf der Leinwand entstehen. Zudem liefert insbesonders Laura Dern eine großartige Performance ab, indem sie die Angst und Ungläubigkeit der Figur Nikki Grace auf beeindruckende Weise greifbar macht.

Die unzähligen miteinander verzahnten Handlungsstränge und Handlungswechsel lassen Raum für umfangreiche Interpretationen und es wird ein unwiderstehlicher Reiz des Rätsels entfacht. Lynch erklärt, wovon INLAND EMPIRE handele, müsse jeder Zuschauer/jede Zuschauerin für sich selbst herausfinden; es sei ein Blick durch „verschwommene Scheiben des menschlichen Ichs auf dunkle Abgründe.“

Ein Film im Film. Ein Geheimnis im Geheimnis. Ein Traum im Traum.

{rokboxthumb=|images/stories/trailer.png|}http://www.youtube.com/watch?v=vKk2eFV5cqA{/rokbox}